Eine Maus hört auf ihr Herz

Cornelia Asal aus Lindau am Bodensee macht mit ihrem Bilderbuch „Esmeraldas Traum“ Kindern Mut, auf ihre eigene Kraft und Stärke zu vertrauen

Pressetext + Bildmaterial zum Download

3d 300Neugier, Kreativität, Fantasie – Eigenschaften, die ein Kind zum Kind machen, Eigenschaften, die entscheidend für die Entwicklung eines Kindes sind. Doch leider werden sie in der heutigen Zeit allzu oft nicht mehr gefördert, ja sogar eingebremst. Auch Esmeralda, die Hauptfigur in „Esmeraldas Traum“ der heimischen Künstlerin Cornelia Asal, soll ihren Wissensdurst und ihre Träume zurückschrauben. Dabei würde die kleine Feldmaus so gerne einmal sehen, wie die Welt außerhalb ihrer Wiese aussieht. Doch alle ihre Freunde raten ihr von dieser Reise ab. Erst ein Engel macht der kleinen Maus Mut, sich ihren Traum zu erfüllen.

Cornelia Asal ist es ein großes Bedürfnis, Kinder mit ihrer eigenen innewohnenden Kraft und Stärke vertraut zu machen.Mir liegt es am Herzen, Kinder zu motivieren und ihnen mit auf den Weg zu geben, wie wichtig es ist, auf seine Gedanken und Gefühle zu achten, denn diese sind ausschlaggebend für unsere Befindlichkeit“, erklärt die Autorin. Sich auf seine eigenen Wünsche und Wege zu besinnen, ist der entscheidende Punkt, etwas abzulehnen, das sich nicht richtig anfühlt, und mit Freude zu genießen, was einen anspricht.

Kinder werden heutzutage von sehr vielen Medien permanent überflutet, diese Beanspruchung durch unzählige Reize lässt kaum noch Platz für eigene Fantasien, eigene Bilder und eigenes Tempo. „Mir ist es wichtig, in einer Welt der ständigen Fütterung mit kognitivem Wissen und hohem Leistungsanspruch als Ausgleich Nahrung für Herz und Seele zu geben“, betont Cornelia Asal. Daher hat sie sich nicht nur die Geschichte von Esmeralda ausgedacht, sondern auch wundervolle Bilder dazu gemalt, die den Text ideal unterstützen.

Esmeralda, die kleine braune Feldmaus, führt ein glückliches und zufriedenes Leben, hat gute Freunde und eigentlich alles, was sie braucht. Doch Esmeralda stellt sich immer wieder dieselben Fragen, die alle auf eine entscheidende hinauslaufen: Wie sieht wohl die Welt außerhalb ihrer heimischen Wiese aus? Zu gerne würde sie einmal über deren Rand hinauslaufen, aber immer wieder kehrt sie um, sie traut sich nicht. Bis ihr eines Nachts ein Engel im Traum erscheint, der sie auffordert wegzugehen und all das Wunderbare zu entdecken, das in der Welt auf sie warte. Trotz der Bedenken ihrer Freunde und ihrer eigenen Angst folgt die Maus dem Rat des Engels und zieht los. Dass dies die beste Entscheidung war, die sie treffen konnte, wird ihr schnell klar, als sie viele neue Dinge entdeckt und Freunde trifft. Doch die wichtigste Begegnung macht sie mit dem flotten Mäuserich Eduardo …

Cornelia Asal möchte mit ihrem Bilderbuch veranschaulichen, dass man seinen Weg nicht von Anfang an genau kennen muss, um ihn zu beschreiten. Aber man sollte den Mut haben, ihn zu gehen, im Einklang mit seinen Gefühlen, die die Richtung angeben. „Es geht darum, Herausforderungen anzunehmen, Ängste anzuschauen und zu überwinden und bei all dem stets zu wissen, dass sich auf dem Lebensweg ein Schritt nach dem anderen entfaltet“, so die Autorin.

 

Das Buch ist beim Verlag – über den Online-Shop – und natürlich im Buchhandel erhältlich.

Die Autorin:

Cornelia Asal wurde in Bad Dürkheim/Weinstraße geboren, wo sie auch aufgewachsen ist. Seit 1998 lebt sie in Lindau am Bodensee.

Lange Jahre arbeitete sie als Elementarpädagogin mit Schwerpunkt im künstlerisch/kreativen Bereich. Seit 2009 hat sie sich intensiv der Malerei zugewandt und stellt seit 2011 auch regelmäßig aus. Seit 2012 ist sie Mitglied bei Gam Y, einer internationalen ideellen Vereinigung von Künstlerinnen.

 

Bibliografische Angaben:

Cornelia Asal
Esmeraldas Traum

Papierfresserchens MTM-Verlag
Hardcover-Bilderbuch, 32 Seiten, farbig illustriert, 15,90 Euro
ISBN: 978-3-86196-418-6

—————————————————————

Zur Autorenseite auf www.papierfresserchen.de

Zur Leseprobe

—————————————————————

Ihre Presseunterlagen zum Download

Pressetext doc-Datei: Pressetext_Asal_Esmeralda

Hinweis für Redaktionen: Gerne übersenden wir ein Rezensionsexemplar!

—————————————————————

Bild der Autorin zum Download / 300 dpi

Asal HP 150

—————————————————————

Cover in 300 dpi

3d 300

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s