Mit Knutschelch und Schlemmerbär Weihnachten retten

Karin Wilhelm aus Bonn hat ein Weihnachtsbuch der ganz besonderen Art geschrieben – anrührend und lustig

Pressetext + Bildmaterial zum Download

3d 300Der Weihnachtsmann macht Urlaub auf Jamaika, die Wichtel streiken und überhaupt geht alles schief. Das Weihnachtsfest steht kurz davor, in einer Katastrophe zu enden. Da kann nur noch die kleine Laura helfen. Doch wird sie es schaffen, all die Probleme zu lösen und auch den Grünen Grins aufzuhalten? Immerhin bekommt sie tatkräftige Unterstützung von Madame Maus, dem Knutschelch und dem Schlemmerbär.

Karin Wilhelm hat eine Weihnachtsgeschichte der ganz besonderen Art geschrieben, die mit ihren rührenden, lustigen und spannenden Momenten Groß und Klein in ihren Bann zieht. Die wunderschönen Bilder versetzen Leser und Zuhörer in eine Weihnachtswelt, die sie gar nicht mehr verlassen möchten.

Angefangen hat alles mit einem Blog im Internet, vom 1. bis zum 24. Dezember war hier jeden Tag ein neuer Teil der Geschichte um Madame Maus zu lesen – wie bei einem Adventskalender, an dem man jeden Tag ein Türchen öffnet. „Die Resonanz der Leser und Leserinnen war durchweg positiv. Ermutigt durch das Feedback war so die Idee geboren, die Geschichte zu veröffentlichen“, erinnert sich Karin Wilhelm. Die Bilder von Charlotte Nowak hauchten der Erzählung zusätzliches Leben ein und rundeten sie wunderbar ab.

Weihnachten steht vor der Tür, doch der kleinen Laura ist überhaupt nicht festlich zumute. Ihr Vater verbringt die Feiertage bei seiner neuen Familie und sie und ihre Mutter fahren zu Tante Barbara. Das kann ja nur öde werden! Und dann bekommt sie auch noch eine alte Stoffmaus geschenkt. Was soll sie denn damit?! Doch was macht das Mädchen für Augen, als die Maus auf einmal zu reden beginnt und es bittet, ihr dabei zu helfen, Weihnachten zu retten. Denn weil der Weihnachtsmann sich mit Rudolph, dem Rentier, nach Jamaika in den Urlaub zurückgezogen hat, ist sein Sohn Santa Peter heillos überfordert. Die Wichtel streiken, der Schlemmerbär hat die ganzen Lebkuchen gegessen und der Knutschelch hat Angst vor dem Fliegen. Und zu allem Unglück will der Grüne Grins allen das Weihnachtsfest erst recht vermiesen. Doch Laura und Madame Maus finden für jedes Problem eine Lösung. Fragt sich nur, ob sie es schaffen, alle Geschenke rechtzeitig einzupacken und zu verteilen …

Schon seit vielen Jahren schreibt Karin Wilhelm kleinere Geschichten für Kinder, ihr erstes Buch „Weihnachten mit Madame Maus“ ist eine ganz besondere Herzensangelegenheit für sie. „Die Geschichte soll Kindern und Erwachsenen eine stimmungsvolle Adventszeit bescheren“, wünscht sie sich. Bescheidenheit steht einer jungen Autorin gut, mit ihrer Erzählung um Laura und ihre Freunde braucht sie aber keinen Vergleich mit bekannten, großen Weihnachtsgeschichten zu scheuen. Und wer weiß, vielleicht zählen künftige Generationen „Weihnachten mit Madame Maus“ irgendwann mit zu den Klassikern der Geschichten rund um die schönste Zeit des Jahres.

 

Das Buch ist beim Verlag – über den Online-Shop – und natürlich im Buchhandel erhältlich.

Die Autorin:

Karin Wilhelm wurde 1982 in Erfurt geboren. Nach dem Abitur studierte sie Geschichts- und Politikwissenschaften in Trier und schloss ein Volontariat in der PR- und Marketingabteilung des Badischen Landesmuseums in Karlsruhe ab. Heute arbeitet sie in einer PR-Agentur in Bonn.

In ihrer Freizeit schreibt sie Kinder- und Kreativgeschichten. Kurze Online-Texte sind regelmäßig auf ihre m Blog unter www.kwerdenkerin.de zu finden.

 

Bibliografische Angaben:

Karin Wilhelm
Weihnachten mit Madame Maus

Papierfresserchens MTM-Verlag
Hardcover-Bilderbuch Din A4, 112 Seiten, 22,90 Euro
ISBN: 978-3-86196-426-1

—————————————————————

Zur Autorenseite auf www.papierfresserchen.de

Zur Leseprobe

—————————————————————

Ihre Presseunterlagen zum Download

Pressetext doc-Datei: Pressetext_Wilhelm_Weihnachten

Hinweis für Redaktionen: Gerne übersenden wir ein Rezensionsexemplar!

—————————————————————

Bild der Autorin zum Download / 300 dpi

foto_kw1

—————————————————————

Cover in 300 dpi

3d 300

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s