Das Geheimnis auf dem Dachboden

Konstanzer Autorin Thurid Neumann bringt neben ihren Bodensee-Krimis ein weiteres spannendes Kinderbuch heraus: „Sophie“

Pressetext + Bildmaterial zum Download

3d 300Dachböden sind am aufregendsten, wenn sie voll mit altem, geheimnisvollem Gerümpel stehen. Zum Glück entdeckt auch Lucy den alten Dachboden in ihrem neuen Haus, dort auf dem Rücken des Karussell-Schaukelpferds Sombrero fühlt sie sich nicht mehr so allein in ihrer neuen Heimat Konstanz und der neuen Schule, in der sie noch keine Freunde gefunden hat. Doch was hat es mit dem Windhauch auf sich, den sie ständig spürt? Wohnt im Herrenhaus etwa ein Geist?

Mit „Sophie“ nimmt Thurid Neumann junge Leser ein weiteres Mal mit auf ein spannendes Bodensee-Abenteuer, denn auf Lucy wartet ein aufregender Spätsommer am Schwäbischen Meer.

Das Haus hat viel zu viele Zimmer, findet Lucy. Weil ihre Eltern, zwei Anwälte, einen Auftrag in Zürich angenommen haben, mussten sie von Hamburg nach Konstanz ziehen und damit die Außenalster gegen den Bodensee eintauschen. Immerhin gibt es auch auf dem Bodensee Schiffe und Möwen. Aber glücklich ist Lucy trotzdem nicht, denn ihre Freundin Mara konnte sie nicht mitnehmen und ihren Eltern steht sie nur im Weg. Da entdeckt sie den geheimnisvollen Dachboden mit alten Möbeln und Kisten. Das orangefarbene alte Kleid aus dem Kleiderschrank hat es Lucy besonders angetan, genauso wie das große Schaukelpferd Sombrero. Auf ihm genießt sie die Ausritte am Bodensee – bis ihr Vater sie wieder zurück in die Wirklichkeit ruft.

Thurid Neumann, selbst Mutter und Anwältin, hat eine Faszination aus Kindertagen nie losgelassen: „Ich habe als Kind gerne auf dem Dachboden meiner Oma gespielt. Auch heute faszinieren mich Dachböden immer noch“, erzählt sie. „Die dunklen Ecken, die alten Dinge, die dort gelagert werden mit ihrer eigenen Vergangenheit … Ich habe mir als Kind oft vorgestellt, wie es wäre, wenn man über einen Spiegel oder ein Bild in eine andere Welt kommt.“ Diese Vorstellungskraft lässt die Autorin in „Sophie“ einfließen, denn bald weist Sombrero Lucy auf ein Bild hin, auf dem ein Mädchen mit dem schönen orangefarbenen Kleid zu sehen ist. Sophie. Und auf einmal tritt Sophie in Lucys Leben und versüßt ihr die einsamen Wochenenden, denn bei den Mädchen aus Lucys neuer Klasse dreht sich alles nur um Lea und ihre berühmten Partys, auf die alle eingeladen werden wollen – außer Lucy. Selbst Clara, die Lucy fast gemocht hätte, benimmt sich in Leas Nähe ganz anders.
Zum Glück erlauben Lucys Eltern ihr, mit dem Reiten anzufangen, auf echten Pferden. Und in dem Reitstall trifft Lucy auch Clara wieder. Können die beiden trotz Lea Freunde werden? Und wird Lucy Clara von Sophie erzählen können?

Das Interesse an Dachböden hat die Autorin an ihre Töchter weitergegeben: „Auch meine Kinder lieben Dachböden und unheimliche Geschichten, weshalb sie sich von mir gewünscht haben, dass ich so etwas schreibe. Also habe ich mir etwas ausgedacht und ein Thema gewählt, das immer wieder aktuell ist: Freundschaft. Und so entstand Sophie“, verrät Neumann. Als spannendes Bodensee-Abenteuer gesellt sich ihre neue Kindergeschichte thematisch zu den Bodensee-Krimis, deren vierter vor Kurzem erschienen ist.

Das Buch ist beim Verlag – über den Online-Shop – und natürlich im Buchhandel erhältlich.

Die Autorin:

Thurid Neumann wurde 1970 in Konstanz geboren und ist in Waldshut zur Schule gegangen. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach dem Jurastudium in Konstanz arbeitet sie nun als Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht und Mediatorin in einer Kanzlei in Konstanz. Sie hat schon immer Geschichten geschrieben, vor allem auch für ihre Kinder, aber nie daran gedacht, diese auch zu veröffentlichen. Ihre weiteren Leidenschaften gehören dem Theater und dem Turnen. Weitere Informationen unter: http://www.seehaeschen.de

Bibliografische Angaben:

Thurid Neumann
Sophie – Spannende Abenteuer am Bodensee

Papierfresserchens MTM-Verlag
Taschenbuch, 148 Seiten, 10,50 Euro
ISBN: 978-3-86196-278-6
eBook, 148 Seiten, 7,99 Euro
ISBN: 978-3-86196-387-5

—————————————————————

Zur Autorenseite auf www.papierfresserchen.de

Zur Leseprobe

—————————————————————

Ihre Presseunterlagen zum Download

Pressetext doc-Datei: Pressetext_Neumann_Sophie

Hinweis für Redaktionen: Gerne übersenden wir ein Rezensionsexemplar!

—————————————————————

Bild der Autorin zum Download / 300 dpi

Thurid

—————————————————————

Cover in 300 dpi

3d 300

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s