Tierisch bunte Reime für Kinder

Steffi Böttcher aus Aschersleben veröffentlicht zauberhaftes Buchdebüt: „Das Schäfchen Milli und andere Kindergeschichten“

Pressetext + Bildmaterial zum Download


Steffi BoettcherAls Logopädin arbeitet Steffi Böttcher mit Kindern, die Probleme mit dem Sprechen haben. Dabei ist nicht nur viel Einfühlungsvermögen gefragt, sondern auch ein großes Maß an Kreativität und Fantasie. Vor einigen Jahren begann sie, eigene Gedichte für die Kleinen zu schreiben, die sie nun in ihrem Buch „Das Schäfchen Milli und andere Kindergeschichten“ veröffentlicht hat. In Reimen und unterstützt von liebevollen Bildern erzählt sie spannende, lustige und rührende Geschichten von Schneemännern, Luftballons oder Mäusen, die von Zauberhand groß werden.

 

Weil die Geschichten recht kurz und in Reimen geschrieben sind, sind sie vielseitig einsetzbar“, sagt Steffi Böttcher, „zum Zuhören, Selberlesen oder Reime erraten.“ Meist handeln sie von Tieren, die in eine problematische Situation geraten, die sie alleine oder mithilfe eines Freundes zu überstehen wissen.

So wie das Schweinchen Archibald, das mit seinem besten Freund, dem Hund Pix, auf einem Bauernhof lebt. Doch die beiden entwickeln unterschiedliche Interessen, während Archibald am liebsten den ganzen Tag faul im Schlamm liegt, ist Pix immer auf Achse. Als der Fuchs jedoch zwei Hühner aus dem Stall stiehlt, müssen die beiden sich zusammenraufen, um den fiesen Dieb zur Strecke zu bringen. Tatsächlich finden sie ihn und erfahren, dass er am nächsten Tag erneut im Stall des Bauernhofes zuschlagen will. Also überlegen sich Schwein und Hund einen Plan, wie sie dem Fuchs die Tour vermasseln können. Ob das gutgeht?

Auch die kleine Maus hat ein großes Problem – sich selbst! Denn sie ist nicht mehr klein, sondern zehnmal so groß wie zuvor. Schuld daran ist ein Zauberspruch, den sie ausprobiert hat. Denn die Maus lebt im Haus von Hexe Finchen und hat deren Zauberbuch gefunden. Eigentlich könnte diese sie nun wieder klein hexen, doch Finchen hat der Magie schon lange abgeschworen und will ihren Eid nicht brechen. Da kann nur noch Hexe Hannchen helfen. Zu ihr müssen die Maus und Finchen nun finden, doch ohne Zauberei gar nicht so einfach. Werden sie es schaffen und kann Hannchen der Maus helfen, wieder klein zu werden?Maus

Die tägliche Arbeit mit Kindern war und ist für Steffi Böttcher die größte Inspirationsquelle, mit der Geburt ihres Sohnes kam eine weitere hinzu. Der ist mittlerweile auch schon alt genug, um die Geschichten seiner Mutter vorgelesen zu bekommen, entwickelt hat die Logopädin diese ursprünglich für die Arbeit. „Weil die Verse sich reimen, sind die Geschichten melodisch, wodurch sie sich gut als Übung einsetzen lassen“, erklärt sie.

Doch natürlich ist „Das Schäfchen Milli und andere Kindergeschichten“ für jeden gedacht, auch für große Kinder, die nicht so recht erwachsen werden wollen und sich nach wie vor an wundervollen Erzählungen und herrlichen Bildern erfreuen können.

 

Das Buch ist beim Verlag – über den Online-Shop – und natürlich im Buchhandel erhältlich.

Die Autorin – Steffi Böttcher:

Steffi Böttcher wurde 1983 in Halle geboren und lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Aschersleben. 2003 machte sie Abitur und ist seit 2006 als Logopädin in einer Praxis tätig.

Bibliografische Angaben:

Steffi Böttcher
Das Schäfchen Milli und andere Tiergeschichten
Papierfresserchens MTM-Verlag
Hardcover-Bilderbuch, 46 Seiten, farbig illustriert, 12,90 Euro
ISBN: 978-3-86196-490-3

—————————————————————

Zur Autorenseite auf www.papierfresserchen.de

—————————————————————

Ihre Presseunterlagen zum Download

Pressetext doc-Datei: Pressetext_Boettcher_Milli

Hinweis für Redaktionen: Gerne übersenden wir ein Rezensionsexemplar!

—————————————————————

Bild des Autors zum Download / 300 dpi

Steffi Boettcher

—————————————————————

Cover in 300 dpi

48a37a7e21dc03d8cc6ad136586c8d4a_3d

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s