Eine Reise in die Vergangenheit

Konzil CoverGeschichte ist langweilig. Ganz klar, finden die Geschwister und beschäftigen sich lieber mit einem Smartphone. Ihre Einstellung ändert sich jedoch, als sie sich plötzlich im mittelalterlichen Konstanz wiederfinden und es nun bereuen, in der Schule nicht besser zugehört zu haben. Um in ihre Zeit zurückzukommen, müssen sie verstehen, um was es beim Konstanzer Konzil ging. Thurid Neumann nimmt ihre Leser auf eine Geschichtsstunde der besonderen Art mit und zeigt, dass Geschichte alles andere als langweilig ist.

Die drei Geschwister Luis, Fynn und Emma sind nicht gerade von der Idee ihrer Mutter begeistert, an einem schönen Vorsommertag zur Playmobilausstellung ins Archäologische Landesmuseum in Konstanz zu gehen. Dass es dort um das mittelalterliche Konstanz und das Konstanzer Konzil geht, finden sie bei weitem nicht so spannend wie einen Schwimmbadbesuch und Eis essen in der Gegenwart. Daher schenken sie dem Alien-Spiel auf Luis` Smartphone mehr Aufmerksamkeit als den Erklärungen des Archäologen.

Doch als sie sich um das Smartphone streiten, befinden sie sich plötzlich selbst mitten im kalten und trüben mittelalterlichen Konstanz im November 1414. Um zurück in die Zukunft zu finden, müssen sie zuerst verstehen lernen, worum es beim Konstanzer Konzil ging.

Das Buch ist beim Verlag – über den Online-Shop – bestellbar.

Die Autorin:

Thurid Neumann wurde 1970 in Konstanz geboren und ist in Waldshut zur Schule gegangen. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach dem Jurastudium in Konstanz arbeitet sie nun als Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht und Mediatorin in einer Kanzlei in Konstanz. Sie hat schon immer Geschichten geschrieben, vor allem auch für ihre Kinder, aber nie daran gedacht, diese auch zu veröffentlichen. Ihre weiteren Leidenschaften gehören dem Theater und dem Turnen.

Bibliografische Angaben:

Thurid Neumann
Abenteuer Konstanzer Konzil
Papierfresserchens MTM-Verlag
Taschenbuch, 78 Seiten, 8,70 Euro
ISBN: 978-3-86196-302-8

—————————————————————

Zur Autorenseite auf ww.papierfresserchen.de

Zur Leseprobe

Zur Bestellung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s